Über mich (forum.drbacke.de)

Infos über mich

Ich befasse mich beruflich mit Elektronik im Fahrzeug und stelle mir unsere PV-Anlage so vor, dass ein gekauftes E-Fahrzeug (BEV) mit “eh da KWh²” als Speicher im Konzept berücksichtigt wird.

Weitere Infos dazu gern auf Rückfrage unter → Bastler aus Niedersachsen.

Ein Thema wie “Ist es dumm, Solarenergie zu verschwenden, weil man nicht einspeisen möchte” möchte ich aktuell nicht diskutieren und erst recht nicht debattieren. Ich käme bei maximalem Ausbau auf ca. 3 € pro Monat in den Sommermonaten und möchte keine Bürokratie.

Nachrichten an mich bitte bevorzugt über → Bastler aus Niedersachsen, oder per Matrix-Messenger @tocde:matrix.org, da ich persönliche Nachrichten im Forum selten lese und E-Mails in der Masse untergehen.

Meine PV-Anlage

Aktuell habe ich noch keine Anlage und denke an drei Schritte über die Jahre:

  • in 2022: 3kWp für eine Ersparnis von Mai bis August ohne Einspeisevergütung
  • nach 2022: Erweiterung auf Autonomie von Mai bis August (vielleicht mir Einspeisevergütung)
  • irgendwann vielleicht ein Vollausbau, um  

Bis zum 18.Mai 2022 sollen 7x JW-HD120N 380Wp (181€/Modul inkl. MwSt.) für ein Verandadach kommen und ich habe noch 4 Module mit 100WkWp für Versuche z.B. mit Modulen am Gartenzaun.

Wechselrichter dafür habe ich noch nicht und bin für Hinweise dankbar, siehe → Wechselrichter nach Kriterien suchen, z.B. "Einspeisung unterdrücken".
Ich suche einen Wechselrichter ("grid tie inverter") der ohne Transformator direkt aus einer PowerWall mit ca. 400V DC versorgt wird. Dafür sind 110..120 Zellen in Reihe nötig und Daisy-Chain-Balancer. Eine entsprechende “DIY-PowerWall” steht oben auf meiner ToDo-Liste.

Allerdings habe ich so ein Wechselrichter mit 400V DC noch nicht gefunden, daher wird auch daraus vielleicht ein DIY-Projekt.
(Kann man einen MPPT Solar Grid Tie Inverter für 200..1000V DC Input Voltage auch an einer PowerWall statt an Solarzellen betreiben, z.B. AliExpress 32884001323?)

Für erste Versuche ohne DC-Kopplung habe ich "GMI 350W Grid Tie Micro Inverter” bestellt (expected delivery May 23, 2022).